"Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene" - Carl Hilty
Das Ziel unseres Lese-Projektes ist es die Kulturtechnik des "Lesen" im Schuljahr 2005/06 mehr in den Mittelpunkt unserer pädagogischen und didaktischen Bemühungen zu stellen.
Wie? |
Wann? | Durch wen? |
IST-Standreflexion des eigenen Leseunterrichts |
regelmäßig | jeder Lehrer |
Prüfung des vorhandenen Lesematerials | 1 x im Jahr | jeder Lehrer/Schulbuchverantwortlicher |
Austausch über erfolgreiche Leseprojekt | 1 x im Jahr auf Fachzirkelveranstaltung | jeder Lehrer |
Kl. 3 / 4 schreibt "Selbstgeschriebene Geschichten" (Kinderbuch) | regelmäßig | Klassenlehrer, Frau Kroog |
genaue Analyse der Bewertungsmodalitäten und Leseleistungen | auf Fachzirkelveranstaltungen | ganzes Kollegium |
Erarbeitung eines gemeinsamen Curriculums | regelmäßig | Arbeitsgruppen "schulint. Rahmenplan DEUTSCH" |
Einrichtung eines Lesezimmers | finanziell abhängig | Frau Hildebrandt |
- Einführung fester - Lesezeiten Lesefreude wecken |
möglichst täglich | Klassenlehrer |
verbindlich zwei Leseprojekte durchführen | 2 x im Jahr | Klassenlehrer |
Einrichtung eines Lesezimmers | sofort | Frau Krause |
Information über Möglichkeit der Nutzung der Kinderbibliothek / Schriftstellerlesung | auf Dienstberatung | Frau Müller |
Die Erarbeitung eines schulinternen Rahmenplanes Deutsch - Lesen.
Lesen ist toll!
Am 12.4.2010 kam Frau Uta Reichel mit einem Koffer zu uns in die „Maria Montessori Grundschule“. Sie hat aus dem Koffer viele Bücher auf einen Tisch aufgestapelt. Diese Bücher hat sie für Schüler gekauft und eingepackt.
Wir fanden die Bücher, die sie vorgestellt hat, ziemlich witzig. Zum Beispiel hat sie etwas aus dem Buch „Ella auf Klassenfahrt“ vorgelesen und das war so lustig, dass wir alle lachen mussten. Aber auch Bücher über Reptilien, Flugfahrt und Monster wurden vorgestellt. Außerdem hat sie alle 4-Charlie Bände gezeigt. Sie hat auch andere Bücher zum Beispiel „Grimpel“, “Seeräuber Moses“, „Löcher“ und ein paar Krimis vorgestellt. Auch ein kleines Buch für Lehrer war dabei. Wir haben uns schon ein Buch ausgeliehen und finden die Idee mit dem Bücherkoffer gut, weil auch für jeden Geschmack etwas dabei war. Wir dürfen den Koffer nun 4 Wochen behalten.
Sandra M., Klasse 3b und Mieke C., Klasse 3a