Seit vielen Jahren sind unsere Klassensprecher der Stufen 3 und 4 ein hilfreicher Kommunikationspartner zwischen Schülern, Lehrer, Erziehern, der Sozialpädagogin und unserer Schulleitung. Sie nehmen sich kleiner Probleme ihrer Mitschüler an, geben Tipps und Ratschläge für die Verbesserung des Klimas in den Gruppen und in der ganzen Schule. Sie helfen den jüngeren Kinder im Schulalltag Fuß zu fassen. Und Sie sind jedes Schuljahr aufs Neue gewählte Vertreter ihrer Klassen.
In diesem Schuljahr steht als Schwerpunkt der gemeinsamen Arbeit das Thema „Toleranz“. Da bot es sich geradezu an, an einer Aktion „ship of tolernace“ der Ostseezeitung und der Kunsthalle Rostock teilzunehmen. Diese hatten bereits im Herbst 2017 dazu aufgerufen, sich mit der individuellen Gestaltung von Flächen in der Größe eines Quadratmeters so darzustellen, dass man sehen kann; was wir zur weltumspannenden Toleranz zu sagen haben. Zum Schluss sollen die Arbeiten aller Teilnehmer zu einem großen Segel vereint werden und der Öffentlichkeit zur Hanse Sail 2018 vorgestellt werden.
Dies war natürlich eine Idee, die unseren Schüler sehr gefiel. Am 09.03.2018 ging es deshalb mit 6 Schülervertretern und dem Schulsozialarbeiter, Herrn Geißler nach Rostock. Unsere Schulverwaltung half dabei, indem sie den Klein- Bus der Stadt für die Fahrt kostenlos zur Verfügung stellte. So ging 8.00 Uhr die Fahrt an einem Freitag los in Richtung Außenstelle der Kunsthalle Rostock. Dort wartete bereits eine nette Mitarbeiterin auf die kleine Truppe. Man teilte sich in Zweiergruppen, begann passende Entwürfe zu erstellen und Gedanken zu Papier zu bringen. Und dann folgte die Arbeit mit Farbe und Pinsel. Die Ergebnisse könnt ihr auf den unten angefügten Bildern bewundern.
Gegen 13.00 Uhr trafen alle nach erfolgreicher und kreativer Arbeit wieder in der Schule ein.
Und nun sind wir gespannt, wann und an welcher Stelle wir unsere Kunstbeiträge (im Auftrag der Schüler und Schülerinnen der Montessori-Grundschule „Lambert Steinwich“) bei der Veröffentlichung den „Riesen-Segels“ wiederfinden…