Teamfähigkeit

2. Wir machen Kinder teamfähig

2.1 Wir treffen Vereinbarungen des Zusammenlebens an unserer Schule.
2.2 Wir gehen verantwortungsvoll und respektvoll miteinander um. Wir helfen Kindern
      anderer Nationalitäten sich bei uns zu integrieren.
2.3 Wir ermöglichen den Kindern Mitbestimmung an unserer Schule.
2.4 Wir sind eine volle Halbtagsschule und entwickeln diese weiter.

A) An der Schule gibt es eine Schul- und Pausenordnung.
B) Jede Klasse legt gemeinsam eigene Klassenregeln fest.
C) Durch tägliche Gespräche im Morgenkreis fördern wir die Achtung vor der Arbeit
    der anderen.
D) Die Montessori-Materialien sind im Klassenraum oder im Freiarbeitsraum nur einmal
    vorhanden. Daher sind Absprachen zwischen den Schülern notwendig.
E) Jede 3. und 4. Klasse wählt zu Beginn des Schuljahres 2 Klassensprecher.
F) Ab der ersten Klasse nehmen alle an der "Vollen Halbtagsschule" teil. Es gibt z.B. die
    offene Eingangsphase, Begegnungsstunden und Arbeitsgemeinschaften für die
    unterschiedlichen Interessen.(Grundlage bilden die schuljahresbezogenen
    Beschlüsse der Schulkonferenz)