moderne Medien

Die Kinder wachsen aktuell bereits in der eigenen Familie, im Kita-Alltag und mit dem Eintritt in die Grundschule mit vielfältigen Medien auf. Neben den altbewährten Büchern werden technische Mittel allgemein, die Möglichkeiten der Digitalisierung immer umfassender und gehören zunehmend als Selbstverständlichkeit zum Alltag. Der Stellenwert bestimmter Medien begleitet unsere Schülerinnen und Schüler ein Leben lang. Deshalb ist ein wichtiges Ziel unseres im Schuljahr 2019/2020 erstellten Medienkonzeptes, die Kinder altersgerecht medienkompetent zu machen und somit zum Erwerb fachlicher und überfachlicher Kompetenzen beizutragen. Die Bewältigung künftiger Herausforderungen, die kritische Auseinandersetzung mit Medieninhalten und eine gesunde Reflexion des eigenen Medienhandelns sind unverzichtbar.

4. Wir führen Kinder an die Vielfalt der technischen Medien heran

4.1 Die Kinder lernen den Computer als Arbeitsmittel kennen.
4.2 Die Kinder werden befähigt, Suchmaschinen und Lernprogramme zum Wissenserwerb
      und zur Wissenssicherung zu nutzen.

A) In allen Klassen nutzen die Schüler ihre Medienecken täglich in der Freiarbeit.
B) Das Computerkabinett steht täglich im ersten Block für alle Kinder zur Verfügung.
C) In den Klassen 3 und 4 wird den Schülern einmal wöchentlich eine PC-Stunde
     verbindlich angeboten. Dabei werden in Klassenstufe 3 die Grundlagen für
     den Umgang mit digitalen Medien geschaffen. Für die Klassenstufe 4 liegen
     die Schwerpunkte in der Projektarbeit, in Möglichkeiten der Präsentationen und einem
     sicheren Umgang mit Suchmaschinen und Kommunikationstechniken.
D) Es gibt eine Arbeitsgemeinshaft "Compu-Kids", die unsere Schülerzeitung erstellt.
E) Unsere DaZ-Kinder nutzen gesponserte Laptops, um Deutschkenntnisse auf-
     und auszubauen.
F) Für differenzierte Fördermaßnahmen nutzen wir Lernwerkstätten, Antolin, Zahlen-Zorro
     sowie andere Online-Diagnose- und Lernprogramme.