Frieden stiften 2019

Projektteilnahme "Frieden stiften" 2019

Auch in diesem Schuljahr nahmen unsere Klassensprecher/ innen an ein Projekt teil, in dem die Schüler/ innen als Vertreter/ innen der Klassengemeinschaft ihre Ideen zusammengetragen und in die Klassen gestreut haben. Dazu trafen sich die 12 Vertreter/ innen aus den Klassenstufen 3 und 4 mit der Sozialpädagogin, Frau Liefländer, um in gemeinsamen Diskussionsrunden folgende  erarbeiteten Themenbereiche zu hinterfragen:

- Kinder brauchen Frieden.............. aber wie, wo, wann?

- Kinder haben Rechte................... aber mit welchen Konsequenzen für das eigene Tun?

- Kinder stiften Frieden....................aber wie und mit welchen Mitteln im konkreten Alltag unserer

Schule.

Im Rahmen eines „Kreativ-Wettbewerbs“ zum Projekt stellten die Kinder ein riesiges Cluster mit bildlicher Darstellung der Idee: „Kinder stiften Frieden“ dar:

tl_files/2018 - 2019/Bild 1.jpg  tl_files/2018 - 2019/Bild 2.jpg

Am 5.6.2019 wurde dann dieses Plakat an zwei Vertreterinnen der Gesellschaft für solidarische Entwicklungszusammenarbeit MV (GSE) e.V. aus Rostock übergeben, als diese bei uns zu Besuch in der Philosophiegruppe der Klasse 2a waren, um ein „soziales Miteinander und Konfliktlösung – global und lokal“ zu thematisieren und spielerisch aufzuarbeiten.

tl_files/2018 - 2019/Bild 3.jpg  tl_files/2018 - 2019/Projektbild.jpg

tl_files/2018 - 2019/image001.jpgtl_files/2018 - 2019/Endplakat.jpg