Im Rahmen des Englischunterrichts in der Klassenstufe 4 (Schuljahr 2015/16) beschloss unsere neue Kollegin, Frau Knorr, mit der Klasse 4c an einem Projekt mit den Kindern im Bereich Fremdsprachen teilzunehmen...
Für die Durchführung gab es verschiedene Möglichkeiten. Und schnell hatten sich die Schülerinnen und Schüler für eine Variante begeistern können. Sie wollten das Stück „Winnie im Winter“ lesen, übersetzen und als Theaterstück aufführen. Da die Geschichte des Heftes in drei Abschnitte gegliedert war, konnten alle Kinder als Schauspieler, Bühnenbildner, Sänger oder Erzähler aktiv werden.
Über mehrere Wochen wurde sehr intensiv daran gearbeitet. Es erfolgte eine Kombination aus Unterrichtsinhalten und Projektschwerpunkten. Mit zusätzlicher Unterstützung der Eltern (bei der passenden Kostümauswahl oder dem Abhören der zu lernenden Texte) war es möglich, die Idee erfolgreich in die Tat umzusetzen.
Das Ergebnis wurde zuerst den anderen Englischklassen unserer Schule vorgestellt und dann als Film aufgenommen. Anschließend wurde es auf eine CD übertragen. Außerdem erfolgte eine theoretische Aufbereitung des Inhaltes. Alle Unterlagen wurden entsprechend der Ausschreibung für den Landeswettbewerb M-V Fremdsprachen 2016/17 an das IQ MV in Schwerin abgeschickt. Nun begann die Zeit des Wartens…
Nach ein paar Wochen traf in der Schule ein dickes Paket für die Klasse 4c ein. Es enthielt eine Teilnahmeurkunde und ein tolles Auswertungsschreiben, aus dem die Kinder Tipps und Hinweise entnehmen konnten, um ihren Englischunterricht noch praxisnaher zu gestalten. Denn nur in der direkten Anwendung kann man eine neue Sprache sicher erlernen und mit Freude gebrauchen.
Auch wenn wir diesmal nicht zu den Preisträgern zählten, freuten sich die Schüler und ihre Englischlehrerin über die Anerkennung und die im Paket enthaltenen Preise.
Sicher wartet schon wieder ein neues Projekt in der Zukunft auf uns…