Ziel der Vollen Halbtagsschule:

 

Die Volle Halbtagsschule ist Lern- und Lebensort, an dem unsere Kinder eigene Interessen und Neigungen entdecken, Sozialkompetenzen entwickeln, ein gemeinschaftliches Miteinander kennen lernen und an sinnvolles Freizeitverhalten herangeführt werden.

Teilnehmer der Vollen Halbtagsschule:

alle Klassenstufen unserer Schule

 

Festgelegte Schwerpunktgebiete der Vollen Halbtagsschule:  

 

Klasse 1 VHS Std. für Methodentraining & Hausaufgabentraining

Klasse 2 / 3 / 4  VHS Std. für Bücherwurmzeit & Methodentraining

 

 

 

 

Lernspezifische Angebote:  

Klasse 2 / 3 / 4 Hochbegabten-Förderung

Klasse 3 / 4         PC- Unterricht

Klasse 1 / 2 / 3 / 4 Hausaufgabenzimmer

 

 

Individuelle Angebote zur freien Wahl:

Melodika- und Akkordeonausbildung, Handarbeitsgruppe, Fußball für Jungen
und Mädchen, Reitgruppe, 1. Hilfe- Gruppe, Schachgruppe (Anfänger & Fortgeschrittene), Keyboardausbildung, Breakdance, Tanzgruppe, kreatives Basteln, Compu- Kids (Schülerzeitung), Kleine Gärtner und Praktiker

 

 

 

Ziel der Kooperation Schule- Hort:

 

Neben der fachspezifischen Aufgaben zur Wissensvermittlung steht auch die Entwicklung sozialer Kompetenzen im Mittelpunkt des Schulalltages unserer Kinder. Dazu ist eine ganztagsorientierte Arbeit in allen Bereichen notwendig,
um die Schülerinnen und Schüler sicher auf das Leben vorzubereiten.

 

 

Schwerpunkte unserer Kooperation:

 

1) Soziales Miteinander, um den Kindern den Übergang vom Unterricht zur Nachmittagsbetreuung so effektiv wie möglich zu gestalten. Zusammenarbeit,
um ein familienergänzendes und verlässliches Bildungs- und
Betreuungsangebot bereitzustellen


2) Die (verstärkt durch die Freiarbeit) erlernten Methodenkompetenzen sollen
im Freizeitbereich einfließen und allen ein freudvolles und interessantes Miteinander verschaffen. Es muss den Kindern ermöglicht werden, sich
durch Eigeninitiative und entsprechend des Grundgedankens von Montessori
„Hilf mir, es selbst zu tun!“ zu entfalten.

Ein großer Schwerpunkt ist das soziale Leben. Hier sollen Werte vermittelt
werden wie u.a.

- Freundschaften entwickeln

- das Lernen von Grenzerfahrungen

- demokratisches Mitentscheidungsrecht

- richtiger Umgang mit Konfliktsituationen

- geschlechterspezifischer Umgang

- Regeln aufstellen, einhalten und verändern

- das Zuhören, Anerkennung und Respekt erarbeiten

 

 

 

Das heißt konkret im Rahmen der Vollen Halbtagsschule:

1) Zusammenarbeit zwischen Hortträger und den Schulgremien

2) Zusammenarbeit Lehrer und Erzieher (feste Ansprechpartner)

3) Gruppenmischung unter Beachtung der Geschlechterspezifik und der Altersstruktur

4) Unterstützung der Hausaufgabenerledigung durch Lehrer im Hausaufgaben-Zimmer

5) Gemeinsame Erstellung eines Essenplanes

6) gemeinsame Projekte und Festveranstaltungen unter Einbeziehung der Eltern

7) Umsetzung der gemeinsamen Hausordnung

8) Erstellen eines gemeinsamen aktuellen Schuljahresplanes

9) Gemeinsame Erstellung der AG-Angebote

Die detaillierten Inhalte zur Kooperation sind in einem Vertrag zwischen Schule und Hortträger festgeschrieben.