Seit vielen Jahren arbeiten wir mit unseren Schülern gemeinsam an unterschiedlichen Themen, die die Demokratieerziehung im jüngeren Schulalter auf verschiedenste Weise unterstützen und fördern (Info`s dazu unter: www.bildung-mv.de Bereich: Internationale Programm). In diesem Rahmen beteiligen wir uns aktuell an einem Comenius-Regio-Projekt zum Theme "Bildung und Erziehung nach dem Holocaust - Erinnern und Gedenken" (www.yadvashem.org) . Der Start dafür erfolgte im Oktober 2012 in der Universität Rostock (www.euregio-wien-m-v.eu). Es wurden Partnerschaften aufgebaut zwischen Schulen, Bildungseinrichtungen und Gedenkstätten aus M/V und der Stadt Wien. Wir fanden mit der Offenen Volksschule 22 eine Einrichtung, die ähnlich wie wir mit Kindern im Grundschulalter arbeitet. Gemeinsam war und ist es uns bei diesem Projekt wichtig, bereits Kinder an das oben genannte Thema heranzuführen. Jeder entwickelte Unterrichtsinhalte und nutzte den Sozialbereich der Schule, um die Schüler der 3. und 4. Klassen altersgerecht an eine Form der Demokratieerziehung heranzuführen. Unsere Schwerpunkte hier in Stralsund lagen dabei:
1. Baustein: Vergangenheit verstehen...
2. Baustein: Gegenwart leben...
3. Baustein: Zukunft gestalten...
Im ersten Bereich lernten die Schüler im April 2013 (im Fach Deu/ Engl. & Philosophieren mit Kindern) in Form des Stationslernens das Kinderbuch "Gern wäre ich geflogen - wie ein Schmetterling" in deutscher und englischer Sprache kennen. Sie bearbeiteten gemeinsam in kleinen Gruppen Aufgaben, in denen der Alltag von Hannah G. (Hauptperson des Buches) mit ihrem eigenen Leben heute verglichen und Schlussfolgerungen gezogen werden konnten.
Ein weiterer Bereich sollte den Kindern helfen, anhand von Kenntnissen über die Kinderrechte, ihre eigenen Fertigkeiten im Diskutieren, Argumentieren und Befragen von Personen aus dem politischen Leben und der Geschichte zu entwickeln. Denn nur wer etwas hinterfragt, kann aktuelle Dinge besser einschätzen, verstehen und beurteilen...
Beim dritten Höhepunkt half uns die Sozialpädagogin. Mit ihr setzten sich die Schüler in unterschiedlichen Formen auseinander, um zu erfahren was es heißt, ein "Mitspracherecht" zu nutzen. Sie entwarfen Tanzsequenzen oder beteiligten sich bei Aktionen vor dem Stralsunder Rathaus im Rahmen des Jahrestages der Kinderrechte im November 2012.
Außerdem lernten wir Projekte wie "Elmar"- die Geschichte vom Anderssein" zum Thema "Soziales Lernen mit Hilfe von Kinderliteratur" kennen, welches die Offene Volksschule 22 in Wien entwickelte und ausprobierte.
In den nun kommenden Wochen heißt es für alle, dass jede Einrichtung die Projekte des anderen Partners in seinen Schulalltag einbringt und gemeinsam durchführt.
Zum Abschluss des Comenius-Regio-Projektes im Sommer 2014 wollen wir, alle Projektteilnehmer gemeinsam, eine Tool-Box erstellen und in Druck geben. Diese soll vollständige Themenbereiche und fertige Vorbereitungen für zukünftige Lehrer, Studenten, Sozialpädagogen oder Elternvertreter enthalten und anderen helfen, Kinder besser auf ihre Rechte, Pflichten und das nötige Demokratieverständnis (auch bereits im jüngeren Schulalter) vorzubereiten.
Projektbegleiter: Frau Krause/ Frau Rittner/ Frau Liefländer